NOTES #8

Alles neu? Alles Neue!

Der neue Standort hat viel mit Vorbereitung zu tun. Aber bereits jetzt legt die REZ ein gutes Wachstum vor.

Ein Blick von oben kann helfen, Übersicht zu bekommen. Drohnenfoto aus dem neuen Windpark in Odervorland. Foto: Markus Bullik

Nach einigen Jahren, in denen das Portfolio der REZ nur mählich gewachsen ist, legt die REZ nun ein beachtliches Wachstum vor. Der Bestand an Anlagen wird von 2022 bis 2024 von 131 auf 172 anwachsen, die Gesamtleistung aller betreuten Anlagen klettert um gut 150 Megawatt von 316 Megawatt auf 467 Megawatt. Der größte Teil der neuen Parks geht auf Neuplanungen der MLK-Gruppe zurück. Im Jahr 2024 wird ein Flächensolarpark der MLK mit einer Leistung von über 70 Megawatt hinzukommen, sodass die gesamte verwaltete Leistung auf knapp 550 Megawatt steigen wird. Darüber hinaus konnten auch weitere Kunden gebunden und Neuparks aus ihrem Portfolio hinzugewonnen werden.

Die REZ hat zudem drei neue Umspannwerke in die Betriebsführung genommen und dabei neben den bisherigen Controlling- Aufgaben auch die technische Betriebsführung ausgebaut. Derzeit ist die REZ zudem im Neubau des Umspannwerks Kehr involviert, das 2024 errichtet und dem Repowering der Eifelwindparks dienen wird, bei denen unter anderem die REZ die Betriebsführung innehat. In diesem Zuge werden mindestens 14 alte DeWind-Anlagen der Megawattklasse, die 1999 ihren Rollout mit Anlagen für die Eifel erlebt haben, demontiert.

Im Zuge des Ausbaus wird der Personalstamm auf über dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebaut. Der geplante weitere Ausbau wird in allen Abteilungen durchgeführt, vor allem jedoch im Sitemanagement und in der Verwaltung. Zudem werden weitere Strukturierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht: Die Organisation wurde weiter vertieft und Teams wurden eingerichtet, die weitgehend selbstverantwortlich arbeiten. Neue Funktionen wie eine eigene Planstelle Projekte wurden etabliert. Seit 2022 nutzt die REZ ein Dokumentenmanagementsystem, das die dezentrale Verarbeitung und Prüfung von Dokumenten ermöglicht. Die Kooperation der Standorte wurde durch eine Cloud-Lösung erweitert und die Personalverwaltung auf eine automatisierte Plattform übertragen. Zudem hat die REZ die Kundeninformationen über eigene Kundenmitteilungen weiter vorangetrieben, die auch für Externe über die Website einsehbar sind.