NOTES #6

Energy balls gegen die Energiekrise

Es ist gar nicht so leicht ein Rezept zu finden, das gänzlich ohne Strom oder Gas auskommt. Und vorzüglich schmecken soll es ja auch noch.

Foto: Falk, Dauksch

Sicher, den Ofen für zehn Minuten anschmeißen ist schon noch drin, aber wir wollten es doch mal ohne ausprobieren. Immerhin haben wir Energiekrise, und dass Energie zu sparen sowieso besser für die Umwelt ist, wissen wir schon lange.

Fündig geworden sind wir im Netz aber nur in Instas von Pumpern und Ökomuttis, um es klischeehaft übers Knie zu brechen: Also entweder wahnsinnig gesund, kernig und möglichst ohne Zucker oder schön proteinhaltig mit dem Besten, was eine gute Muckibude am Tresen an Eiweißshakes im Programm hat. Aber am Ende war doch etwas dabei, das wir uns zumuten und Ihnen zutrauen können.

Das Ganze haben wir natürlich etwas abgewandelt, denn auch wir haben ja unsere Ansprüche. Also haben wir als Rheinisch-Berlinerische Keks-Doppelspitze ausprobiert und gebacken, was das Zeug hält. Gut, gebacken ja eben nicht. Sondern: Zutaten gewälzt, gehobelt, gerührt und gewiegt, eben alles, nur mit reiner Muskelenergie. Zero power, zero gas und leider auch zero geschmolzene Schokolade. Und damit wir dem Ursprung dieses Rezeptes, das im neuerdings wieder verfemten Angelsächsischen beheimatet ist, gerecht werden, sind wir auch bei den klassischen Mengenangaben in Tassenform geblieben.

Unser aller Lieblingsrezept (enthält natürlich dennoch Schokolade) haben wir angesichts der tiefen Kluft, die in der Kolleg*innenschaft zum Thema Erdnussbutter herrscht, in zwei Varianten hier zum Besten zu geben. Besten Gewissens und hoffentlich auch besten Geschmacks:

Zutaten:
  • 1 1/2 Tassen cremige Erdnussbutter
    (ungesüßt)
    oder dieselbe Menge Mandelmus,
    Macadamiacreme, Haselnussmus etc.
  • 1/2 Tasse Honig
  • 1 1/3 Tassen Haferflocken
  • 1/2 Tasse Hafermehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Tasse gehackte Zartbitterschokolade
Zubereitung:

Alle Zutaten abmessen (Tasse meint hier eine klassische Kaffeetasse, solange das Verhältnis dasselbe bleibt, tut‘s aber auch ein Kaffeepott, die Salzprise muss man dann wohl verändern), in einer Schüssel mit einem Teigspachtel gut vermengen, je Bällchen einen Teelöffel abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und rund eine Stunde fest werden lassen.

Bon Appétit!